hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany

Die Bürgerstiftung Oberjosbach lädt zum 3. Stiftertreffen ein

Das 3. Stiftertreffen der Bürgerstiftung Oberjosbach am Dienstag 12. April 2016 um 19:30 Uhr findet im Bildungszentrum Oberjosbach statt. Der Vorstand der Bürgerstiftung Oberjosbach lädt alle Stifterrinnen und Stifter sowie Freunde der Bürgerstiftung herzlich ein.

Seit der Gründung der Bürgerstiftung im Jahr 2013 konnten diverse Projekte erfolgreich umgesetzt werden. Auf dem Friedhof Oberjosbach wurde ein stillgelegtes Grabfeld mit einem Ruhebereich nebst diversen Bäumen angelegt. Den vielen Spendern und den ausführenden Unternehmen dankt die Bürgerstiftung Oberjosbach recht herzlich. In enger Zusammenarbeit mit dem Ortsbeirat Oberjosbach konnte dieser Platz zwischenzeitlich zu einem halbanonymen Grabfeld mit entsprechender Granitstele etabliert werden.

Hauptaufgabe der Bürgerstiftung Oberjosbach war es jedoch in den letzten Monaten, das Alte Feuerwehrspritzenhaus in der Jahnstra├če 13 zu sanieren. Die Bürgerstiftung hat insbesondere bei der Ausführung der Gewerke auf die Beauftragung von heimischen Firmen geachtet. Heute erstrahlt das von der Kerbegesellschaft Veilchenblau genutzte Gebäude im neuen Gewand. Das Dach wurde neu eingedeckt, die Fenster und Türen erneuert sowie saniert, der Au├čenputz erneuert und die gesamte Technik überarbeitet. Entgegen der vorherigen Annahme, den ortsbildprägenden Schlauchturm aus Holz erhalten zu können, musste dieser komplett erneuert werden, was leider den ursprünglich kalkulierten finanziellen Rahmen sprengte. Leider mussten hierdurch auch weitere Sanierungswünsche zurückgestellt werden. Den ausführenden Unternehmen, die sich auch mit finanzieller Unterstützung an der Sanierung beteiligt haben, gilt Dank zu sagen.

Durch eine finanzielle Unterstützung des Rheingau Taunus Kreises sowie viel Eigenleistung und Spenden wurde zusätzlich der Innenhof neu gestaltet.

Ein weiteres Projekt der Bürgerstiftung wird die Neugestaltung des Platzes neben der Kirche mit dem Kriegerdenkmal sein. Erste finanzielle Mittel konnten bereits durch Unterstützung des Rheingau Taunus Kreises eingeworben werden.

Im Rahmen des Stiftertreffens möchte sich die Bürgerstiftung Oberjosbach bei allen Beteiligten Handwerkern, Spendern, Stiftern und Förderern bedanken und über die umgesetzten und zukünftigen Projekte berichten.

Um weiterhin den Erfolgskurs der Bürgerstiftung Oberjosbach fortführen zu können, bittet der Vorstand um kreative Vorschläge für neue Projekte sowie für eine finanzielle Unterstützung zum Ausgleich der noch bestehenden Finanzierungslücken und die Finanzierung weiterer Projekte.

Das Spendenkonto der Bürgerstiftung bei der vr bank Untertaunus lautet DE76 5109 1700 0020 8010 00.

Stiften Sie auch weitere Personen an, die Bürgerstiftung aktiv oder finanziell zu unterstützen. Für Rückfragen stehen gerne der Vorstandsvorsitzende Herbert Bücker sowie die weiteren Vorstandsmitglieder zur Verfügung.

Stand: 08.04.2016