www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany www.sonnenschirm-oase.de

Im Unterschied zur Zustiftung sind SpendenZuwendungen zum laufenden Haushalt und müssen daher zeitnah ausgegeben werden.

Als Spender haben Sie die Möglichkeit:

• allgemein zu spenden

• projektbezogen zu spenden, d.h. Siebestimmen, für welches Projekt das Geld verwendet werden soll.

• regelmäßig, d.h. zum Beispiel monatlich,vierteljährlich oder jährlich zu spenden und damit Förderer der Bürgerstiftungzu werden

• Sachspenden zu leisten

Allgemeine Spenden an die Bürgerstiftung sindsteuerlich absetzbar. Sie können bis zu einer Höhe von 20.450,-- € im selbenJahr als Sonderausgabe steuerlich abgezogen werden.

Spenden aneine Bürgerstiftung können insgesamt bis zu 20 Prozent des Gesamtbetrags derEinkünfte oder 4 Promille der Summe der gesamten Umsätze und der imKalenderjahr aufgewendeten Löhne und Gehälter als Sonderausgaben abgezogenwerden (§ 10b Einkommensteuergesetz). Wenn die Zuwendung 200 Euro nicht übersteigt, genügt der Bareinzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung einesKreditinstituts als Nachweis für das Finanzamt.

Die Gründung einer Stiftung oder eine Zustiftung in denVermögensstock einer Bürgerstiftung kann auf Antrag des Steuerpflichtigen imVeranlagungszeitraum der Zuwendung und in den folgenden neunVeranlagungszeiträumen bis zu einem Gesamtbetrag von 1 Million Euro zusätzlichzu den vorgenannten Höchstbeträgen abgezogen werden (§ 10bEinkommensteuergesetz). Bei zusammen veranlagten Ehepaaren bis zu einemGesamtbetrag von 2 Millionen Euro.

Sie finden alle Angaben zum Spendenkontounten stehend, weitere Fragen beantwortet Ihnen gerne der Vorstand.

Stifter werden

Sie möchten Zustifter werden?

Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Bitte sprechen Sie uns an!

Nur ein starkes Stiftungskapital schafft dieSicherheit, dass die Bürgerstiftung noch in Jahrzehnten handlungsfähig ist.

Das Stiftungsvermögen muss unangetastet undin seiner Substanz erhalten bleiben.

Konten der Bürgerstiftung Oberjosbach

Bank: VR Bank