hoehenmesserAbstand www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany diedaune.de

Im Unterschied zur Zustiftung sind Spenden Zuwendungen zum laufenden Haushalt und müssen daher zeitnah ausgegeben werden.

Als Spender haben Sie die Möglichkeit:

• allgemein zu spenden

• projektbezogen zu spenden, d.h. Sie bestimmen, für welches Projekt das Geld verwendet werden soll.

• regelmäig, d.h. zum Beispiel monatlich, vierteljährlich oder jährlich zu spenden und damit Förderer der Bürgerstiftung zu werden

• Sachspenden zu leisten

Allgemeine Spenden an die Bürgerstiftung sind steuerlich absetzbar. Sie können bis zu einer Höhe von 20.450,-- € im selben Jahr als Sonderausgabe steuerlich abgezogen werden.

Spenden an eine Bürgerstiftung können insgesamt bis zu 20 Prozent des Gesamtbetrags der Einkünfte oder 4 Promille der Summe der gesamten Umsätze und der im Kalenderjahr aufgewendeten Löhne und Gehälter als Sonderausgaben abgezogen werden (§ 10b Einkommensteuergesetz). Wenn die Zuwendung 200 Euro nicht übersteigt, genügt der Bareinzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung eines Kreditinstituts als Nachweis für das Finanzamt.

Die Gründung einer Stiftung oder eine Zustiftung in den Vermögensstock einer Bürgerstiftung kann auf Antrag des Steuerpflichtigen im Veranlagungszeitraum der Zuwendung und in den folgenden neun Veranlagungszeiträumen bis zu einem Gesamtbetrag von 1 Million Euro zusätzlich zu den vorgenannten Höchstbeträgen abgezogen werden (§ 10b Einkommensteuergesetz). Bei zusammen veranlagten Ehepaaren bis zu einem Gesamtbetrag von 2 Millionen Euro.

Sie finden alle Angaben zum Spendenkonto unten stehend, weitere Fragen beantwortet Ihnen gerne der Vorstand.

Stifter werden

Sie möchten Zustifter werden?

Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Bitte sprechen Sie uns an!

Nur ein starkes Stiftungskapital schafft die Sicherheit, dass die Bürgerstiftung noch in Jahrzehnten handlungsfähig ist.

Das Stiftungsvermögen muss unangetastet und in seiner Substanz erhalten bleiben.

Konten der Bürgerstiftung Oberjosbach

Bank: VR Bank